dekowiki

RASCH Tapetenfabrik


Als Familienunternehmen blickt die Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH auf eine lange Tradition in der Tapetenkreation und deren Produktion zurück und hat sich dabei als Marke etabliert und international einen Namen gemacht.

Im Jahr 1861 gründeten Johann Heinrich Lücke und Hermann Wilhelm Gottfried Rasch die Firma J. H. Lücke & Rasch, Tapeten und Rouleauxfabrik. Der Tapetendruck erfolgt im Handdruck mit hölzernen Modeln und mit einer von Hand zu bedienenden 4-Farb-Rotationsdruckmaschine. 1897 schlossen sich Hugo Rasch, Emil Rasch und Guido Wiecking zur Hannoversche Tapetenfabrik Gebrüder Rasch & Co zusammen. Nach einem Großbrand 1905 wurde die Fabrik wieder vollständig in Bramsche im Landkreis Osnabrück aufgebaut, wo sie auch heute noch ihren Hauptsitz hat. Der Tapetendruck erfolgte mit zeitgemäßen Leimdruckmaschinen mit bis zu 16 Farbwerken; die Energie lieferte eine Dampfmaschine.

Auf Anregung des unternehmerisch denkenden Dr. Emil Rasch erfolgte im Jahr 1929 eine Kooperation mit dem Bauhaus Dessau, die zur Entwicklung der ersten Bauhaustapete führte, welche den Gedanken von Walter Gropius nach neuer Sachlichkeit und funktionaler Architektur aufgriff. Die erste Bauhauskollektion erschien mit 14 Dessins in jeweils fünf bis 15 Farbvarianten und stellte ein modernes Industrieerzeugnis dar, das in großen Mengen preiswert hergestellt werden konnte und vor allem im sozialen Wohnungsbau zur Anwendung kam.

Nachdem das Bauhaus im September 1932 unter dem Druck der nationalsozialistischen Machthaber schließen musste, übertrug Mies van der Rohe 1933 die Rechte am Markennamen „bauhaus“ dem Unternehmen Rasch, wodurch die Produktion auch während der Ära der Nationalsozialisten möglich war.

1939 erfolgte erstmals die Herausgabe der Kollektion „Wiener Künstlertapeten“ unter Leitung und Mitarbeit von Josef Hoffmann, dem Mitbegründer der Wiener Secession. Ab 1950 produzierte die Firma die «Rasch-KÜNSTLER-Tapeten» mit Entwürfen namhafter Architekten und Künstler. Der Kreis der Künstler erweiterte sich permanent durch Kreative aus verschiedenen Zweigen der freien und angewandten Kunst.

Daneben entwickelte Rasch im Sinne des Setgedankens seine erste Stoff-Tapetenkollektion „Country“, zu jeder Tapete im Landhausstil gehört ein farblich und mustermäßig abgestimmter Stoff. Mit „Maison” folgte eine weitere Tapete-Stoffkollektion.

Mit der Einführung der Tiefdrucktechnik in den1960er Jahren und der ersten Vinyl-Tapetenkollektion in den1970er Jahren, die besonders für den Exportmarkt konzipiert wurde, setzte das Unternehmen neue Maßstäbe. 1992 entwickelten internationale Designer für Rasch die Tapetenkollektion „Zeitwände“, die vom Deutschen Designerclub und vom Art Directors Club Deutschland ausgezeichnet und weltweit in die Sammlungen der führenden Museen aufgenommen wurde. 2003 präsentierte Rasch die erste Digitaldruck-Tapete, die mit dem Europäischen Designpreis für Tapete ausgezeichnet wurde.

Zur Rasch-Gruppe gehören folgende Unternehmen:
Rasch Textil GmbH & Co. KG, Produktion und Import von Dekorationsstoffen, Textiltapeten und Borten unter den Linien Rasch, Elbersdrucke, Kupferoth Interiors und Inter Walls.
Rasch Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG.
Joint Ventures mit der Firma SINTRA Ltd. in der Ukraine.

Alle Rasch Tapeten tragen das RAL-Gütezeichen, das CE-Zeichen und das FSC-Zeichen Forest Stewardship Council. Bauhaus Tapeten

zurück