dekowiki

Dekosamt


Dekorationssamte werden hauptsächlich in Kettsamttechnik als Doppelgewebe gefertigt. Der Wert eines Kettsamtes, der auch als echter Samt bezeichnet wird, wird maßgeblich durch die vorhandene Poldichte, die Feinheit der Garne sowie die Konstruktion bestimmt. Durch unterschiedliche Pollängen kann man interessante Musterungsvarianten erzeugen. Je nach Verwendungszweck setzt man einkettige Samte (nicht besonders strapazierfähig) oder Kettsamte mit zusätzlicher Deckkette ein, wodurch diese sehr strapazierfähig sind und sich auch als Möbelstoff verwenden lassen.

Durch zusätzliche Ausrüstungsmaßnahmen kann das Warenbild bei Kettsamten beeinflusst werden. Zu nennen sind:

• Halbgelegter Samt (Samt couché)
• Pannesamt (mit gelegtem Flor, auch als Pannette bezeichnet)
• Prägesamt (Samt gaufré),
• Drucksamt (Samt imprimé).

Samt fällt sehr schön und lässt sich sehr gut drapieren, muss aber sorgfältig behandelt werden. Die Verarbeitung ist problematisch. Beim Zuschneiden ist zu beachten, dass die Farben intensiver und tiefer wirken, wenn besonders einfarbiger Samt gegen den Strich verarbeitet wird. Die Nähte sind mit dem Strich des Flors zu heften und zu nähen, damit sich die Ware nicht zusammenzieht. Die meisten Samtgewebe müssen chemisch gereinigt werden. Dekorationsstoffe, Samt.

Anwendungsbereich

Wohnbereich

Materialklasse

Naturfasern
Cellulosefasern
Synthetische Fasern
Mischfasern

Warentypische Eigenschaften

Bei Velours können herstellungsbedingt kleinste Pol-Ausfallstellen entstehen, die nur im Gegenlicht sichtbar werden (= Lichtpunkte). Daher sollten Velours und Samtgewebe abgefüttert werden.

Der Futterstoff wird verstürzt eingenäht, wobei man den Dekostoff seitlich 3 bis 5 cm zurückspringen lässt. Das Durchnähen der Seitennaht ist möglich. Der Futterstoff wird oben mit dem Dekostoff befestigt, unten bleibt er frei
hängend und ist im fertigen Zustand 2 bis 3 cm kürzer als der Dekostoff. Bei diesen Geweben lassen sich bei der maschinellen Verarbeitung geringe Spuren des Nahttransportes nicht vermeiden.

Pflegeeigenschaften

Chemisch Reinigung
Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland

Dekorationssamt, Schnittbild in Kettrichtung. Die zwei Waren (Ober- und Unterware) verlaufen von links nach rechts.
zurück