dekowiki

Velvet


Schusssamt, der aus Kette und Schuss sowie einem zusätzlichen Florschuss besteht. Das Grundgewebe bindet Leinwand oder Köper. Der Flor ergibt sich auf der Warenoberseite durch die in Kettrichtung aufgeschnittenen Flottierungen. Liegen die Abbindungspunkte der Atlasbindung verstreut, so ergibt sich beim späteren Aufschneiden der flottierenden Schussfäden mit einer glatten, strukturlosen Oberfläche Velvet. Bei linear ausgerichteten Bindungspunkten entsteht nach dem Aufschneiden der Florschüsse eine Gassenbildung und man erhält den Cord. Die Polbindung kann als V- oder W-Noppe erfolgen. Bei der hochwertigeren W-Bindung wird der Pol durch drei Kett- oder Schussfäden gebildet und ist erheblich strapazierfähiger als bei der V-Bindung.

Velvet wird noch immer nach einem besonders hochwertigen Verfahren als "Lindener Samt" bezeichnet, obwohl der Begründer dieses Markennamens nicht mehr existiert. Dekorationsstoffe, Möbelstoffe,Samt.

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Objektbereich

Pflegeeigenschaften

Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland
Pflegeempfehlungen der Hersteller beachten

Extravaganz pur verbreitet dieser exklusive Velvet FLAWLESS von Carlucci. In sechzehn brillanten Kolorits sorgt der Dekorationsstoff überall für Aufsehen.
zurück