dekowiki

Brokat


Brokat (ital. broccare = durchwirken, broccato = gestickt). Ursprünglich reich gemustertes, schweres Seidengewebe, das seinen kostbaren Glanz durch im Schuss eingewirkte Gold- oder Silberfäden erhielt und als der wohl kostbarste Stoff überhaupt gilt. Schon im 9. Jh. lassen sich Brokate in Antiochia (Syrien) nachweisen, das weit über 300 Jahre Sitz des orientalischen Patriarchats war, ehe es 965 vom byzantinischen Kaiser zurückerobert werden konnte. Im 14. Jh. entstanden Brokate in den norditalienischen Städten Lucca und Venedig. Die venezianischen sind häufig schwere Goldbrokate, deren Muster ausschließlich in Gold gearbeitet wurden, während man in Lucca Gold viel sparsamer verwendete. Im 15. Jh. übernahm Florenz die Führung in der Seidenweberei mit schweren, reich mit Metallfäden gemusterten Brokaten. Diese äußerst kostbaren Gewebe konnten sich zunächst nur die obersten Stände erlauben.

Heute gilt die Bezeichnung für häufig mit Metallfäden im Schuss (Lahn oder leonische Gespinste) durchsetztes, schweres, in Jacquardtechnik gemustertes, edel wirkendes Flachgewebe aus verschiedenen Faserstoffen, zunehmend aus synthetischem Material, wodurch die Gewebe wesentlich strapazierfähiger werden. Gelegentlich sogar Verwendung von Edelmetallen, wie Gold, Silber, Kupfer etc., verwendet werden jedoch überwiegend nichtoxidierende Aluminiumbändchen. Die gewebten Stoffe haben im Unterschied zu bedruckten Stoffen durch die erhabenen Schussfäden eine ausgeprägte Struktur und mehr Tiefe. Die Motive erscheinen als erhabene Figurationen auf der Oberfläche.

Diese meist schweren Dekorationsstoffe wirken besonders dekorativ als großzügige bodenlange Vorhänge und geben auch modernen Innenräumen Persönlichkeit.

Dekorationsstoffe, Jacquard Gewebe, Leonische Gespinste, Möbelstoffe, Samtbrokat.

Anwendungsbereich

Wohnbereich

Materialklasse

Naturfasern
Cellulosefasern
Synthetische Fasern
Mischfasern
Metallfasern

Warentypische Eigenschaften

Die eingearbeiteten Gold- und Silberfäden können mit der Zeit oxidieren, wodurch sich das Erscheinungsbild verändert.

Pflegeeigenschaften

Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland
Möbelstoffe Pflegeempfehlungen

Ein Highlight in dieser Kollektion bietet diese klassisch, ornamental angelegte Stickerei auf feinstem Cotton-Satin. Die besonders anspruchsvolle Kombination der Seiden-Applikation und der grafischen Stickerei verleihen diesem hocheleganten Brokat seine besondere Raffinesse.Ein Highlight in dieser Kollektion bietet diese klassisch, ornamental angelegte Stickerei auf feinstem Cotton-Satin. Die besonders anspruchsvolle Kombination der Seiden-Applikation und der grafischen Stickerei verleihen diesem hocheleganten Brokat seine besondere Raffinesse.
zurück