dekowiki

Öko Tex Standard 1000


Der Öko-Tex Standard 1000 ist ein unabhängiges und weltweit einheitliches Prüf-, Auditierungs- und Zertifizierungssystem, das allen Textil- und Bekleidungsherstellern entlang der textilen Kette ermöglicht, ihre Leistungen im Bereich der Produktionsökologie nach außen zu dokumentieren. Der Standard hat den Anspruch, objektive Aussagen über das Ausmaß des erreichten Umweltschutzes an einem Produktionsstandort eines Unternehmens zu treffen.

Herausgeber des seit 1995 existierenden Standards sind renommierte Textilprüfinstitute, die sich unter dem Namen "Öko-Tex International Prüfgemeinschaft umweltfreundliche Textilien" zusammengeschlossen haben.
Die Inititative stellt die konsequente Weiterentwicklung und Ergänzung des produktbezogenen Öko-Tex Standards 100 dar, in dem sie über die humanökologischen Eigenschaften der Textilien hinaus auch die umweltfreundliche Herstellung in den jeweiligen Produktionsstätten und Verarbeitungsstufen eines Unternehmens berücksichtigt.

Vergabekriterien
Voraussetzung für die Vergabe des Labels "Textiles Vertrauen -- umweltfreundliche Betriebsstätte nach Öko-Tex Standard 1000" ist die Einhaltung der von Öko-Tex International geforderten Kriterien bezüglich der Umweltverträglichkeit von Produktionseinrichtungen und Produktionsabläufen.
Darüber hinaus muss das Unternehmen nachweisen, dass mindestens 30 % seiner Produkte bereits erfolgreich nach Öko-Tex Standard 100 zertifiziert sind.

Zu den Kriterien für umweltfreundliche Betriebsstätten nach Öko-Tex Standard 1000 zählen:

• strenge Grenzwerte im Abwasser- und Abluftbereich
• die Optimierung des Energieeinsatzes
• der Ausschluss bestimmter umweltschädigender Hilfsmittel, Farbstoffe und Produktionsverfahren
• eine geringe Lärm- und Staubbelastung
• umfangreiche Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit am Arbeitsplatz

Außerdem sieht der Öko-Tex Standard 1000 die Einführung eines grundlegenden Umweltmanagementsystems im Unternehmen vor und beinhaltet als sozialen Aspekt das Verbot von Kinderarbeit.

Ablauf der Zertifizierung
Die Zertifizierung eines Unternehmens nach Öko-Tex Standard 1000 läuft in drei Stufen ab:

Stufe 1:
Basierend auf den Angaben des interessierten Herstellers wird zunächst die Produktion anhand einer Stärken-/Schwächen-Analyse grundlegend unter-sucht. Aus der erarbeiteten Dokumentation der bestehenden Umwelteinflüsse wird anschließend der Handlungsbedarf mit konkreten Umsetzungs- und Zeitplänen ermittelt.

Stufe 2:
Im zweiten Schritt prüfen Auditoren der unabhängigen Öko-Tex Institute beim Interessenten vor Ort, ob die Grenzwerte und Kriterien des Öko-Tex Standards 1000 erfüllt werden und ob die umweltrelevanten Parameter ausreichend dokumentiert sind.

Stufe 3:
Nach erfolgreich bestandenem Audit der Betriebsstätte(n), wird das Zertifikat ausgestellt. Es berechtigt den Inhaber für die Dauer von drei Jahren, seine Produkte mit dem Label auszuzeichnen und damit zu werben.
Ein Öko-Tex Standard 1000 Zertifikat bezieht sich ausschließlich auf die auditierte Betriebsstätte. Unternehmen mit mehreren Produktionsstätten müssen diese einzeln überprüfen lassen.

zurück