dekowiki

Faltstore


Im Bereich des textilen Sonnenschutzes wirkt der auch als Plisseevorhang bezeichnete, hochziehbare Faltstore durch seine textile Struktur besonders wohnlich. Die Industrie bietet eine unzählige Auswahl an Stoffen der unterschiedlichsten Strukturen, Dessins und Farben an, die für die jeweiligen Einsatzbereiche unterschiedlich ausgerüstet sind. Zu den bekannten Produktvorteilen, wie geringes Gewicht, niedrige Pakethöhe, leichte Bedienung und einfache Montage, kommen noch interessante Lösungsmöglichkeiten für Problemfenster, wie Rundbogen-, Dreieckfenster und Trapeze etc. Faltenbreiten: 16, 20, 22 und 25 mm, für große Fensterflächen 30 mm. Bei der Sonderform des Duett-Stores werden zwei plissierte Bahnen in Form einer Wabenstruktur verbunden. Die innenliegenden Zugschnüre werden dadurch beidseitig versteckt.

Material
Plisseefähige Dekotextilien, wie Polyester (PES), Acetat etc., transparent, halbtransparent oder nicht transparent, Versionen mit reflektierender Aluminiumbedampfung sowie Stoffe mit schwerentflammbaren, wasserabweisenden, antistatischen und reflektierenden oder verdunkelnden Eigenschaften.

Technik
Die Kopfprofile können mit Hilfe von Befestigungsklemmen oder -trägern an Wand, Decke oder bei Dreh- sowie Kippfenstern direkt auf den Fensterflügeln angebracht werden. Neben freihängenden Ausführungen gibt es Anlagen mit Seitenführung für Drehkipp- oder Schwingfenster, verspannte und selbsthemmende Anlagen für Dachflächenfenster und über Spanndraht geführte Plafond-Anlagen. Die Bedienung freihängender Anlagen erfolgt ähnlich wie beim Faltrollo über Zugschnüre mit Schnurschloss, bei komfortableren Ausführungen mit Elektro-Motor. Deckenanlagen lassen sich mit Schnurzug bzw. Bedienungsstab an der flexiblen Führungsschiene bewegen.

Einsatzbereiche
Zur Dekoration, als Sichtschutz und zur Innenraumbeschattung sind Faltstores sowohl im privaten als auch zunehmend im Objektbereich einzusetzen. Aluminiumbedampfte Gewebe werden für Bereiche empfohlen, wo es auf effektiven Sonnenschutz ankommt, z.B. im Wintergarten. Die reflektierende Aluminiumbedampfung auf der Außenseite schafft im Sommer mit hohen Reflexionswerten ein angenehmes Raumklima und sorgt im Winter für eine zusätzliche Wärmeregulierung. Wo für Dekorationszwecke nur die textilen Eigenschaften im Vordergrund stehen, werden meist Polyestergewebe ohne Aluminiumbedampfung verwendet. Bei schmutzabweisender Ausrüstung des Gewebes auch in Problemzonen, wie Küche, Bad etc. einsetzbar. Funktionstextilien, Innenliegender Sonnenschutz, Kindersicherheit beim innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz, Plisseevorhang, Screen Gewebe, Textiler Sonnenschutz, Wabenplissee.

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Objektbereich
Sonnenschutz

Materialklasse

Synthetische Fasern
Mischfasern
Hightech-Fasern

Pflegeeigenschaften

Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland

Plisseevorhang
zurück