dekowiki

Chintz


Leinwandbindige, dichte Gewebe aus Baumwolle, Polyester oder Mischgarnen, einfarbig oder bedruckt, häufig mit traditionellen Blumenmustern. Den hochglänzenden Charakter erhält die Ware durch das Kalandern der Oberfläche mit hohem Druck bei hoher Temperatur. Die rechte Warenseite ist meist leicht gewachst, wodurch das Anhaften von Staubpartikeln vermindert wird. Der Wachsüberzug verleiht den Farben Tiefe. Dieser Effekt ist jedoch nicht waschbeständig.

Für waschfeste Konstruktionen mit permanentem Glanz wird das Gewebe vorher mit Kunstharzen auf Melaminbasis imprägniert, vorgetrocknet, friktioniert und nachgehärtet. Es werden zunehmend auch waschbeständige Konstruktionen auf Basis Polyester (PES) mit Fleckenschutzausrüstung bei besserer Strapazierfähigkeit des Gewebes angeboten. Dekorationsstoffe.

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Outdoor

Materialklasse

Naturfasern
Cellulosefasern
Synthetische Fasern
Mischfasern

Warentypische Eigenschaften

Bei der Verarbeitung und beim Gebrauch ist eine Knitterbildung unvermeidbar. Bei Bögen und Raffungen entsteht ein gebrochener Faltenfall. Baumwoll-Chintze ohne Glättungsmittel sollten chemisch gereinigt werden. Durch die Wäsche vermindert sich der Glanz und kann nach mehreren Wäschen ganz verloren gehen.

Pflegeeigenschaften

Chemisch Reinigung
Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland

Durch seinen schlichten Stil begeistert dieser elegante Chintz. Der gewebte Dekorationsstoff zeigt sich dabei in sagenhaften 107 Kolorits und lässt somit farblich keine Wünsche offen.
zurück