dekowiki

black-out-Stoffe


Lichtundurchlässige Stoffe, die vor allem zur Verdunklung von Räumen oder als Sonnenschutz verwendet werden. Sie bieten die Möglichkeit, Räume vollständig abzudunkeln. Die Lichtdichtheit entsteht durch die mehrfache Beschichtung der Stoffrückseite mit Polyurethan oder Polyvinylchlorid, um das Licht vollständig zu reflektieren. Diese Beschichtung ist auf der Vorderseite der Stoffe nicht sichtbar. Je nach Mehrfachbeschichtung unterteilt man Black-out-Stoffe in die Kategorien Abdunklung, Verdunklung und Totalverdunklung. Hergestellt werden sie in vielfältigen Ausrüstungsarten und Qualitäten, besonders für den Einsatz im Objektbereich vorwiegend schwer entflammbar. Dekorationsstoffe, Textiler Sonnenschutz, Verdunklungsstoffe.

Bis zu 50% der Heizungsenergie entweichen durch die Fenster. Der nächtliche Wärmeverlust lässt sich mit einem normalen Vorhang vor den Fenstern bereits um 6% reduzieren (Quelle: Hessisches Umweltministerium), mit einem speziellen, energiesparenden Vorhangstoff lassen sich sogar bis zu 15% der Heizkosten einsparen (Quelle: Fraunhofer-Institut).

Anwendungsbereich

Wohnbereich
Objektbereich
Sonnenschutz

Materialklasse

Synthetische Fasern
Mischfasern
Hightech-Fasern

Warentypische Eigenschaften

Zu hohe mechanische Belastung während des Gebrauchs und bei der Reinigung ist zu vermeiden. Die Pflegeempfehlungen der Lieferanten sind unbedingt zu beachten.

Pflegeeigenschaften

Pflegeempfehlungen für Textilien
Pflegekennzeichnung in Deutschland
Pflegeempfehlungen der Hersteller beachten

zurück