dekowiki

U-Wert


Wärmedurchgangskoeffizient. Er definiert den Wärmestrom in Watt (W), der in einer Stunde durch die Prüffläche von 1 qm hindurchgeht, wenn der Temperaturunterschied der die Prüffläche umgebenden Luft ein Kelvin (ca. 1 Grad C) beträgt. Je kleiner der U-Wert ist, um so besser ist die Wärmedämmung eines Raumes.

Innenliegende Sonnenschutz-Anlagen bieten bei entsprechender Ausrüstung auch Schutz vor Kälteeinwirkung. Sie sorgen im Sommer mit hohen Reflexionswerten für ein angenehmes Raumklima und an kalten Tagen für eine zusätzliche Wärmeisolierung. Eine spezielle Ausrüstung verringert die Wärmeabstrahlung von innen nach außen. Die maximalen U-Werte sind allerdings nur bei sachgerechter Montage unter Beachtung einer effektiven Belüftung (Luftpolster zwischen Glasscheibe und Sonnenschutz) zu erreichen.

Die wirksamste aller Maßnahmen ist der außen liegende Sonnenschutz , weil die Hitze schon vor dem Glas abgefangen wird und damit eine Aufheizung des Isolierglases verhindert wird. Der Energiedurchlass wird damit sehr stark reduziert. Allerdings sind für den Einbau dieser Varianten eigene bauliche Maßnahmen notwendig.

Auch hochwärmedämmende Isoliergläser sowie Sonnenschutzbehänge können den U-Wert verbessern. Sonnenschutz.

zurück