dekowiki

Sonnenschutz


Im Laufe der verschiedenen Stilepochen hat sich der Sicht- und Sonnenschutz als Alternative zum normalen Fenstervorhang unter dem Einfluss der jeweiligen Mode in Form des Rollos und der Jalousie ständig weiterentwickelt. Eine entscheidende Bedeutung kommt in neuerer Zeit dem Thema Sonnenschutz durch Meldungen über die Abnahme der Ozonschicht und dem Zusammenhang zwischen Sonneneinwirkung und der dramatischen Zunahme an Hautschäden zu. Da der Aufenthalt im Freien einen hohen Stellenwert hat, sind Sonnenschutzvorrichtungen mit Schutz vor UV-Strahlung nicht mehr wegzudenken und zu einem wichtigen Thema sowohl für Verbraucher wie auch für die Industrie der Sonnen- und Sichtschutz-Hersteller geworden.

Neben beachtlichen Entwicklungen spezieller Gewebe, höchster Technik und gutem Design kommt es vor allen Dingen auch zu neuen Einsatzbereichen durch sowohl technische als auch architektonische Gegebenheiten im Bau (Stahl- und Glaskonstruktionen), besonders wenn es sich um Gebäude mit großen Glasflächen handelt, um Blendung und Überhitzung der Räume zu vermeiden. Hinzu kommt die große Materialvielfalt der für den Innen- und Außenbereich verwendbaren Kunststoffe, Chemiefasern etc. Darüber hinaus tragen Themen wie Energieeffizienz, thermischer Komfort, Sicherheit und Umweltschutz zu dieser Entwicklung bei. Die Sonnenschutzbranche hat dafür viele Lösungen entwickelt. Innovationen sind also gefragt und bewährte Technologien wie Markisen, Raffstore, Rollläden und Fensterläden werden hinsichtlich Funktion und Design permanent weiterentwickelt.

Grundsätzlich unterscheidet man beim Sonnenschutz in innen und außen liegende Produkte. Wirksamer und effektiver ist der außen liegende Sonnenschutz, weil die Hitze schon vor dem Glas abgefangen und damit eine Aufheizung des Raumes verhindert wird. Zu den außerhalb des Gebäudes angebrachten Vorrichtungen gehören Außenraffstores, Jalousien, Markisen, Rollos, Sonnenschirm, Sonnensegel etc.

Innenliegende Produkte, wie z.B. Jalousien, Faltstore,  Rollos oder Flächenvorhänge bieten neben dem Sonnenschutz zusätzlich attraktive Möglichkeiten der Raumgestaltung. Innenliegender Sonnenschutz, Lamellenvorhang, Plisseevorhang, Raffrollo, Vertikaljalousie, Wabenplissee. Außenliegender Sonnenschutz.

Anm: Lt. Gerichtsurteil [OLG Köln - 2 U 185/90] gehört im Objektbereich der Sonnenschutz zur Vermieterpflicht.

zurück