dekowiki

Textile Wandbespannung


Als die wohl älteste Form der Wanddekoration ist die Stoffbespannung eine sehr edle Alternative zur Tapete oder dem Farbauftrag. Die Möglichkeit der Abstimmung mit Vorhangstoffen und den übrigen Raumtextilien schafft eine besonders wohnliche Atmosphäre. Durch hohe Anforderungen an das zu verspannende Gewebe und hohe Montagekosten sind diese Ausstattungen allerdings sehr teuer.

Zum Einsatz kommen nahezu alle textilen Gewebe auf der Basis von Natur-, Chemie- und Mischfasern, wie z.B. einfarbige, durch die Art der Herstellung gemusterte oder bedruckte Dekostoffe, Mikrofaser-Vliesstoffe, Nähwirkstoffe, Wollfilze, leichte Tuftings oder Gewebe aus Glasfasern. Die Wahl bleibt dem individuellen Geschmack vorbehalten. Wichtig ist in jedem Fall, dass das Anforderungsprofil hinsichtlich Haltbarkeit, Dichte und Maßhaltigkeit bei Temperaturschwankungen ebenso berücksichtigt wird wie der Grad der Schallabsorbtion. Weitere Anforderungen an das Material sind Antistatik, Pflegeleichtigkeit und Lichtechtheit.

Der Untergrund für die Spannarbeiten muss ohne Risse, fest, eben, glatt und vor allem trocken sein. Aus diesem Grund werden verschiedene Unterlags- und Isolierstoffe zur Wärme- und Feuchtigkeitsisolierung eingesetzt. Fugen an den Wandabschlüssen sowie Verteilerdosen für Elektroanschlüsse müssen wegen der entstehenden Luftzirkulation hinter der Bespannung und der damit möglichen Verschmutzung an der Oberfläche unbedingt abgedichtet werden. Textile Wandbespannung Montage.

zurück