dekowiki

Plüsch


Polgewebe mit einer Florhöhe von mehr als 3 mm werden auch als Plüsch bezeichnet. Im Gegensatz zu Samtgeweben und Velours hat Plüsch einen weniger dichten Faserflor. Die Herstellung erfolgt auf Doppelwerk- oder Greifer-Webmaschinen, uni oder sowohl schaft- als auch jacquardgemustert. Charakteristisches Merkmal ist der aufrechtstehende, weiche Pol, der durch die zusätzliche Ausrüstung noch betont wird. Bei beiden Herstellungsmethoden sind keine Qualitätsunterschiede feststellbar. Sämtliche Samt- und Plüschgewebe lassen sich färben, bedrucken und aufgrund der dreidimensionalen Oberfläche auch prägen. Grundsätzlich sind Plüschgewebe durch den fest in das Grundgewebe eingebundenen Pol sehr strapazierfähige Materialien für Polstermöbel.

Das weiche und flauschige Material mit dem samtigen Griff eignet sich für jeden Einrichtungsstil und überzeugt durch seine durchaus positiven Eigenschaften. Möbelstoffe, Samt Möbelstoff, Velours Möbelstoff.

Anwendungsbereich

Wohnbereich

Materialklasse

Naturfasern
Cellulosefasern
Synthetische Fasern
Mischfasern

Warentypische Eigenschaften

Für legere Verarbeitung ist Plüsch weniger geeignet, er neigt dabei zur Faltenbildung, bei der die Polschicht aufbrechen kann.

Pflegeeigenschaften

Pflegekennzeichnung in Deutschland
Möbelstoffe Pflegeempfehlungen

zurück