dekowiki

Samt Möbelstoff


Für Möbelstoffe werden hauptsächlich Kettsamte als Doppelgewebe gefertigt. Dabei wandert ein zusätzliches Fadensystem zwischen Ober- und Unterwerk hin und her, aus dem dann der Flor entsteht. Dieses System nennt man Polkette. Dieser Polkettfaden wird auf der Webmaschine aufgeschnitten, wodurch zwei spiegelbildgleiche Gewebe entstehen, so dass die sie bisher verbindende Kette als Polfaden erhalten bleibt. Man unterscheidet:

Kettsamt
• Nach Art der Herstellung: Ruten- oder Doppelsamt,
• nach der Polbindung: V-Bindung oder W-Bindung,
• nach der Florbeschaffenheit: nicht aufgeschnittener (Frisé) und aufgeschnittener Samt (Coupé),
• nach der Florlage: halb gelegter (couchiert) und voll gelegter Flor (panniert, auch Pannesamt genannt),
• nach dem Material: Seidensamt, Baumwollsamt, Chemiefasersamt etc.

Doppel- und Rutensamt sind äußerlich nicht von einander zu unterscheiden und weisen auch keine Qualitätsunterschiede auf.
Sämtliche Samt- und Plüschgewebe werden sowohl uni mit einer grossen Vielfalt von Farbeffekten als auch gemustert angeboten. Sie lassen sich färben, bedrucken und aufgrund der dreidimensionalen Oberfläche auch prägen.

Insgesamt verfügen Möbelstoffe aus Samt über hervorragende Gebrauchseigenschaften. Für legere Verarbeitung ist Samt allerdings weniger geeignet, er neigt dabei zur Faltenbildung, bei der die Polschicht aufbrechen kann. Der Pol erhält durch die Ausrüstung in der Regel eine leichte Schräglage. Der Fachmann spricht von Strichrichtung. Durch den Lichteinfall, entweder längs der Pollage oder quer zur Pollage, entsteht deshalb der Eindruck einer glänzenden oder einer stumpferen Oberseite. Man spricht von Licht und Schatten. Dieser Effekt macht den optischen Reiz von Samt aus. Durch verschiedene Ausrüstungsmöglichkeiten kann Samt heute so nachbehandelt werden, dass er knitterarm, wasser- oder fleckabstoßend, waschbar oder bügelfest ist.


Genueser Samt, Samt, Schusssamt, Velours Möbelstoff, Möbelstoffe.

Anwendungsbereich

Wohnbereich

Materialklasse

Naturfasern
Cellulosefasern
Synthetische Fasern
Mischfasern

Warentypische Eigenschaften

Das Einwirken von Druck, Wärme und Feuchtigkeit kann im Laufe der Zeit zu Druckstellen durch Polverlagerungen führen. Diese für Samt charakteristische Erscheinung nennt man Sitzspiegel oder Gebrauchslüster.

Pflegeeigenschaften

Pflegekennzeichnung in Deutschland
Möbelstoffe Pflegeempfehlungen

zurück